Motolino
Autolino.de
Suche

Benelli

http://www.benelli.de
Gegründet: 1911
Firmensitz: Pesaro
Benelli www.motolino.de'; 1 5,0 5
Logo Benelli

Infos und Modelle von Benelli

Hier findest du neben geschichtlichen Infos zu deinem Hersteller Benelli alle wichtigen Modelle, die bereits produziert wurden oder für den heutigen Markt produziert werden. Informiere dich hier über die Unternehmensphilosophie von Benelli und lerne grundlegende Etappen der Firmengeschichte kennen.

Daten und Fakten

Wer ein Motorrad von Benelli kauft, den erwartet Technik von einem der traditionsreichsten Hersteller aus der Motorradbranche. Die Firma Benelli wurde nämlich bereits im Jahre 1911 im italienischen Pesaro nahe Rimini gegründet. Schon zu Beginn der 1920er Jahre fertigten die Italiener Motorräder in Serienproduktion – heute sind diese Modelle natürlich begehrte Kult- und Sammlerobjekte. Ende der 1960er Jahre konnte Benelli noch den Gewinn der Motorrad-Weltmeisterschaft feiern, bevor dann krisenhafte Zeiten für den Motorradhersteller anbrachen. Zunächst übernahm Alejandro de Tomas das Unternehmen (1971), es folgte einige Jahre später die Vorstellung der legendären Benelli 750 Sei als Maschine mit Sechstzylindermotor, die allerdings gewisse Ähnlichkeiten mit der Motorisierung des Konkurrenten Honda aufwies. Sodann sank die Nachfrage nach den italienischen Vehikeln auf ein Minimum, sodass Benelli die Motorradproduktion in den 1980er Jahren auf Eis legen musste. Unter Andrea Merloni wagte man Anfang der 1990er Jahre einen Neuanfang: Erfolge konnten nicht nur mit der Herstellung von Scootern errungen werden, sondern auch mit den Modellen Tornado Tre 900 oder der TNT. 2005 erwarb der chinesische Konkurrent Qianjiang das Unternehmen Benelli – die Marke soll, trotzdem Produktionsstandorte teilweise ins Ausland verlagert wurden, allerdings auch in den kommenden Jahren Bestand haben. Insbesondere in der Herstellung von Motorrollern darf weiteres Engagement erwartet werden. 

Modelle des Herstellers Benelli  

Zurück zur Herstellerliste



Motorradhersteller Benelli kommentieren  

Wirklich Eintrag löschen?

Begründung



Die besten Modelle von Benelli auf Motolino.de

Was sind die beliebtesten Fahrzeuge des Motorradherstellers Benelli? Und welche technischen Raffinessen weisen die einzelnen Modelle auf? Hier hast du eine Übersicht zu den beliebtesten und neuesten Motorradmodellen von Benelli. Per Klick gelangst du zu den Modellunterseiten.

  Beliebteste Modelle von Benelli     Neueste Modelle von Benelli  

Motolino.de: Deine Datenbank für Motorradmodelle und Motorradmarken

Manchmal ist es nicht nur interessant, das potentielle Wunschmotorrad in einer Fahrzeug-Datenbank zu suchen, sondern sich auch über beliebte Vorgänger-Varianten und nachfolgende Motorradmodelle zu informieren. Auf Motolino.de kannst du anhand unserer umfangreichen Datenbank News und Infos zu allenMotorradmarken, Motorradherstellern, Oldtimern und anderen coolen Gefährten sammeln.

Kontakt  |  Impressum  |  AGB  |  Datenschutz  |  Inhalte  
Feedback

Du möchtest uns ein Feedback geben? - Dann bist du hier richtig!

Deine E-Mail-Adresse *
Deine Anmerkung *

Danke!

* Pflichtangaben

Feedback